Peter Lemar

Peter Lemar, alias Elmar Peter Schwenke,

studierte an der Universität Leipzig Pädagogik und arbeitete viele Jahre als Lehrer für Deutsch und Musik. Von 1980 bis 1990 war er Popmusiker (unter anderem bei Logo & Zebra). Nach der Wende und dem Zusammenbruch der ostdeutschen Kulturlandschaft arbeitete er in vielen anderen Berufen, unter anderem als Möbelträger, Taxifahrer und Maler, aber auch als Sprechstundenhilfe, Postangestellter und Händler.

Von 1993 bis 1998 war er Produzent beim Hörfunk (Radio Leipzig, Privater Sächsischer Rundfunk) und seit 2004 ist er Mitglied der Bee Gees-Coverband Jive Talkin‘ – The Portrait Of The Bee Gees (Künstler des Jahres 2007 & 2017).
Von 2004 bis 2006 absolvierte er ein Zusatzstudium in Politikwissenschaft an der TU Dresden und 2009 ein Berufspraktikum bei der Zeitung (Dresdner Neueste Nachrichten). 2010 gründete er zusammen mit zwei Kollegen die MUSIFA LEIPZIG, die erste private Musikfachschule in Sachsen (Popularmusik).

Bisher erschienen: Mehrere Romane, zuletzt »Es geht um Nichts!», ein Wissenschaftskrimi um die Lösung des weltweiten Energieproblems, zwei Sachbücher (»Ostrock! Popmusik in der DDR» und »Welt im Netz – wie wir verraten und verkauft werden»), ein Klaviernotenband (»Just Piano!») sowie eine Reihe von Zeitschriftenartikeln (Magazin 2000plus, NEXUS, Tabula Rasa) und mehrere Schlager, Dance- und Poptitel.


foto_musik_pl_voelkerschlachtdenkmal_300Peter Lemars Musik

Peter Lemars Musik ist eine Mischung aus Rock, Pop & Chanson und erinnert ein bisschen an die Beatles oder Duke Special. Aber auch Schlager- und Dance-Elemente kommen vor, die viel mit dem Sound der Münchener Freiheit gemein haben. 2014 wurde Peter Lemar von Size  Music unter Vertrag genommen und »Ein Teil von mir» platzierte sich erstmals in den deutschen Schlagercharts.

 

Kommentare sind geschlossen